Show-Format
Germany's Next Topmodel hat bisher 18 Staffeln ausgestrahlt. Jede Staffel besteht aus 10 bis 18 Episoden und beginnt mit 12-35 Kandidatinnen. In jeder Episode wird eine Kandidatin ausgeschieden, wobei auch Doppel- oder Dreifach-Ausscheidungen oder gar keine Ausscheidung aufgrund des Konsenses der Jury stattfinden können.
Es gibt einige Unterschiede zwischen ANTM und GNTM
Während America's Next Top Model (ANTM) typischerweise mit 30 Halbfinalisten beginnt, die auf 10 bis 16 Kandidaten reduziert werden, startet Germany's Next Topmodel mit Highlights aus den Castings von 100 bzw. 120 Kandidaten. Die Entscheidung, wer in der Show bleibt und wer geht, wird in ANTM von Tyra Banks verkündet, indem sie den verbleibenden Kandidatinnen ein Foto aushändigt. Bei GNTM hingegen werden die Kandidatinnen einzeln aufgerufen und die Entscheidung wird von der gesamten Jury getroffen.
Heidi Klum als Gastgeberin und Jurorin
Heidi Klum ist seit der ersten Staffel die Gastgeberin und Hauptjurorin der Show. Die übrigen ständigen Juroren sind bisher immer männlich gewesen. Thomas Hayo war mit sechs aufeinanderfolgenden Staffeln der am längsten amtierende Juror, gefolgt von Peyman Amin mit vier Staffeln.
Kritik und Kontroversen
Seit der fünften Staffel sind die Einschaltquoten von Germany's Next Topmodel rückläufig. Um die Quoten zu erhöhen, konzentriert sich das Format immer stärker auf Konflikte zwischen den Kandidatinnen.
In 2009 äußerte sich das deutsche Model Julia Stegner kritisch über die Show und meinte, dass GNTM wenig mit der Realität des Model-Business zu tun habe. Auch ehemalige Teilnehmerinnen und Gewinnerinnen haben sich von der Show distanziert und ihre Verträge mit der Agentur ONEeins aufgelöst.
Erfolge und Karrieren der Gewinnerinnen
Trotz der Kritik und Kontroversen haben viele Teilnehmerinnen und Gewinnerinnen von Germany's Next Topmodel erfolgreiche Modelkarrieren gestartet. Einige haben sich sogar in anderen Bereichen, wie Schauspiel oder Moderation, etabliert.
Die Rolle von Heidi Klum
Heidi Klum ist nicht nur Moderatorin und Jurorin der Show, sondern auch als Executive Producerin tätig. Sie hat maßgeblichen Einfluss auf den Verlauf der Show und die Auswahl der Teilnehmerinnen. Klum, deren eigene Karriere 1992 begann, als sie einen Modelwettbewerb gewann und einen Vertrag mit Metropolitan Models New York erhielt, hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Erfolge gefeiert, darunter Auftritte auf den internationalen Covern von Sports Illustrated und Vogue, sowie als Moderatorin der Victoria's Secret Fashion Show.
Heidi Klums unternehmerische Aktivitäten
Neben ihrer Tätigkeit bei Germany's Next Topmodel ist Heidi Klum auch in anderen Bereichen erfolgreich. Sie war mehrere Jahre Jurorin bei der US-Talentshow America's Got Talent und hatte Schauspielrollen in Filmen wie Ella Enchanted und Serien wie Parks and Recreation.
Heidi Klum und ihre Familie
Trotz ihres vollen Terminkalenders hat Heidi Klum in einem Interview mit Jennifer Hudson verraten, dass sie offen für die Möglichkeit ist, ihre Familie zu erweitern. Die 49-Jährige hat bereits vier Kinder und ist seit 2019 mit dem deutschen Musiker Tom Kaulitz verheiratet.
GNTM und die Modewelt
In einem Interview mit ET Canada im letzten Jahr sprach Klum über ihre Bemühungen, positive Veränderungen in der Modelbranche herbeizuführen. Sie erklärte, dass sie bei Germany's Next Topmodel erstmals die Tür für alle Frauen geöffnet hat, unabhängig von Alter, Größe oder Gewicht.
Fazit
Germany's Next Topmodel ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Castingshows in Deutschland, die jedoch auch von Kontroversen und Kritik begleitet wird. Trotzdem hat die Show vielen jungen Frauen eine Plattform geboten, um ihren Traum von einer Modelkarriere zu verwirklichen. Mit Heidi Klum an der Spitze bleibt abzuwarten, wie sich die Show in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.